Projekt 10 Jahre QIBB - Meta-Analyse des QM-Systems

QIBB startete Ende 2004 mit dem Ziel der Verankerung von systematischem Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen. Die nach mehr als 10 Jahren vorliegenden Erfahrungen erlauben es, tiefergehende Fragen zu Umsetzung und Wirkungen des QM-Systems zu stellen.

 

Das Ministerium beauftragte die Universität Erlangen-Nürnberg, vertreten durch Prof. Dr. Karl Wilbers (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung), mit der Durchführung einer externen Evaluation zur Erhebung des Ist-Stands von QIBB (QIBB Meta-Analyse).

 

Die QIBB Meta-Analyse umfasste die drei Ebenen des Schulsystems - Schule, Landes- und Bundesebene - aller berufsbildenden Schularten*. In der Erhebungsphase fanden eine anonyme Online-Befragung** sowie Zielgruppen-Workshops (Gruppeninterviews) statt.

Zielgruppen der Erhebungen

  • SchulleiterInnen
  • QualitätsprozessmanagerInnen bzw. Qualitätsbeauftragte (SQPM, LQPM, BQPM)
  • Lehrkräfte
  • LandesschulinspektorInnen und BerufsschulinspektorInnen
  • AbteilungsleiterInnen des Ministeriums 

Erhebungsphase

  • Sept./Okt. 2016: Pretest - Erprobung der Erhebungsinstrumente
  • Nov. 2016 bis Jänner 2017: Online-Befragung
  • März 2017: Zielgruppen-Workshops

Evaluationsbericht QIBB Meta-Analyse 


Die Ergebnisse der Meta-Analyse zeigen uns Möglichkeiten für die gemeinsame Weiterentwicklung von QIBB auf. Eine erste Ergebnis-Präsentation fand im Rahmen der 9. Qualitätsnetzwerk-Konferenz für die Berufsbildung in Österreich statt (Keynote 2: Karl Wilbers, Universität Erlangen-Nürnberg, "Ergebnisse aus der Meta-Analyse von QIBB").  


Die Sektion II (Berufs- und Erwachsenenbildung) des BMBWF bedankt sich für die Unterstützung des Projekts. Vielen Dank allen, die an der Online-Befragung und allen, die an den Zielgruppen-Workshops teilgenommen haben, und ihre Expertise, Erfahrungen, Sichtweisen und Überlegungen zur Umsetzung von QIBB eingebracht haben! 

 

* ÖBS; HTL; HAK/HAS; HUM; HLFS; BAfEP/BASOP

** Die Online-Befragung wurde für die Zielgruppen SchulleiterInnen, SQPM, Landesschul-/BerufsschulinspektorInnen und LQPM als Vollerhebung durchgeführt, für die Zielgruppe Lehrkräfte als Teilerhebung (repräsentatives Sample).