Der Qualitätsregelkreis

Qualitätssicherung und -entwicklung erfolgen in QIBB als zielorientierter Prozess kontinuierlicher Verbesserung nach dem Modell des vierphasigen Qualitätsregelkreises (nach W. E. Deming):

  • Planen PLAN
  • Umsetzen DO
  • Evaluieren und auswerten CHECK
  • Überprüfen, erkennen von Veränderungsbedarf und handeln ACT


Abbildung zum Download, JPG 

Qualität bedeutet Erwartungen erfüllen

Qualität bedeutet die Erfüllung von Erwartungen. Um Erwartungen erfüllen zu können, müssen sie definiert sein/werden (= Ziele). Qualität erreichen, sichern und weiter entwickeln heisst in QIBB, so zu arbeiten, dass klar definierte Ziele verfolgt werden, die Zielerreichung deutlich erkennbar oder messbar ist, und Verbesserungen auf der Grundlage von qualitativen und quantitativen Daten und Informationen umgesetzt werden.

SMARTe Ziele

In QIBB bemühen wir uns, Ziele präzise zu formulieren. Die "SMART-Regel" kann dabei helfen:

  • Spezifisch: Konkret, präzise, eindeutig formuliert
  • Messbar: Woran erkennen wir die Zielerreichung?
  • Attraktiv und möglichst breit akzeptiert
  • Realistisch: Machbar
  • Terminiert: Bis wann soll das Ziel erreicht sein?